Und was wissen Sie über Hepatitis C?

zurück zur Übersicht

Und was wissen Sie über Hepatitis C?

Anlässlich der

Anlässlich des Abschlusses von drei Umfragen zur Erkrankung Hepatitis C - einer globalen und zwei nationalen - sprachen die Experten Prim. Prof. Dr. Michael Gschwantler und Dr. Thomas Czypionka an einem Round Table über neue Daten und Fakten der Erkrankung.

Die Erkrankung sei immer noch gesellschaftlich tabuisiert, kritisierten sie. Schuld sei das Voruteil, dass die Ansteckung beim Drogenkonsum erfolge. Fakt sei aber, dass sich auch viele infizieren, die nichts mit diesem Milieu zu tun haben, sagen Gschwantler und Czypionka. 

Um mit diesen Vorurteilen aufzuräumen und die Prävalenz in Österreich zu senken, bedarf es einem Aktionsplan, betonen sie. Eine Untersuchung des IHS bestätigt, dass so andere europäische Länder die Infektionsrate effektiv senken konnten.